Dr. Andreas Mense, Dipl.-Pol.

Dr. Andreas Mense, Dipl.-Pol.

Externer Lehrbeauftragter

Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Sozialpolitik

Beruflicher Werdegang

Andreas Mense absolvierte die Studiengänge Politikwissenschaft (Diplom) und Mathematik (B.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und am Kalamazoo College (Michigan/USA). Zwischen 2011 und 2016 war er Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaft in Erlangen. Er wurde 2016 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg promoviert und arbeitete im Anschluss als Post-Doc an der FAU.

Nach einem Forschungsaufenthalt an der London School of Economics im Jahr 2019 leitete er von 2019 bis 2021 das DFG-Projekt „Wer profitiert vom Wohnungsneubau?“.

Seit Oktober 2021 ist Andreas Mense wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Regionale Arbeitsmärkte (REGIO) des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Er forscht zu Themen an der Schnittstelle zwischen Arbeits- und Wohnungsmarkt und zu urbanen Arbeitsmärkten.

Link zu seiner Lehrveranstaltung an der FAU WiSo: „Urban Labor and Housing Markets“ (Wintersemester 2023/24)