Vortrag + Diskussionenrunde „Die Jüngeren nicht überlasten – Rente mit 68“ am 09.11.2021

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Zum Beginn des Wintersemester bietet der Alumni & Freunde WiSo Nürnberg e.V. (afwn), das nächste Event in seiner digitalen Dialog-Reihe für ihre Mitglieder und die WiSo-Community an. Sie laden Euch herzlich zum Online-Vortrag ein und zur Diskussionsrunde

„Die Jüngeren nicht überlasten – Rente mit 68“

mit Prof. Regina T. Riphahn, PhD

am Dienstag, den 09. November 2021 um 19:00 Uhr per Zoom:

Was kann getan werden, damit die Jüngeren nicht durch die Finanzierung der Renten überlastet werden? Je später Menschen in Rente gehen, desto weniger werden Jüngere durch Sozialversicherungsbeiträge und Steuern finanziell belastet. Ist eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters möglich und nötig, um Generationengerechtigkeit zu erreichen?

Regina T. Riphahn ist seit 2005 Professorin für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Sprecherin des Bavarian Graduate Program in Economics (BGPE). Seit 2007 ist sie Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Bundeswirtschaftsministeriums und seit 2019 dessen stellvertretende Vorsitzende. Sie war Mitglied des Wissenschaftsrates (2008–2014) und Vorsitzende seiner wissenschaftlichen Kommission. Von 2014 bis 2020 war sie Vorsitzende des Rates für Sozial und Wirtschaftsdaten (RatSWD). Seit 2016 ist sie Mitglied im Ausschuss für Bevölkerungsökonomie des Vereins für Socialpolitik. Seit 2017 ist sie Vizepräsidentin der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Sie wurde 2020 zur designierten Vorsitzenden des Vereins für Socialpolitik gewählt.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen empirische Bildungsforschung, Arbeitsmarktforschung und Personalökonomik, Sozialpolitik sowie Bevölkerungsökonomik.

Hier das Programm am 09.11.2021 von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr für Sie zusammengefasst:

• Vortrag von Prof. Riphahn, PhD
  • Diskussionsrunde moderiert von afwn-Vorstandsmitglied und Inhaber des WiSo-Lehrstuhls für VWL, insbesondere Sozialpolitik, Prof. Dr. Matthias Wrede.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen schönen Abend mit interessantem Austausch. Seien Sie dabei!