Vortrag an der FAU WiSo am 26. April: Ist die Rente sicher? Herausforderungen und Reformansätze für die Alterssicherung

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Deutschland befindet sich inmitten eines tiefgreifenden demografischen Wandels. Dieser hat Auswirkungen auf die Tragfähigkeit der Sozialsysteme, insbesondere auf die Rentenversicherung. Die demografische Entwicklung und die daraus entstehenden gesellschaftspolitischen Probleme sind seit Jahrzehnten bekannt. Doch eben weil demografische Prozesse so langsam ablaufen, geraten sie oftmals in den Hintergrund.

Bis heute tut sich die Politik schwer damit, eine angemessene Antwort auf die Herausforderungen zu geben. Die sozialpolitischen Entscheidungsträger müssen nicht nur die erforderlichen Reformen identifizieren und adäquat kommunizieren. Sie müssen vor allem auch die Bürger von der Notwendigkeit der Reformen überzeugen.

Zu diesem Thema spricht Prof. Dr. Silke Übelmesser, Professorin für Allgemeine Volkswirtschaftslehre/Finanzwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, am 26. April 2023 um 18 Uhr.

Ihr Vortrag zum Thema „Ist die Rente sicher? Herausforderungen und Reformansätze für die Alterssicherung“ findet im Hörsaal H6 am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der FAU Erlangen-Nürnberg (Lange Gasse 20, 90403 Nürnberg) statt. Eine detaillierte Anfahrskizze gibt es hier.

Interessierte sind eingeladen, am Vortrag teilzunehmen und mitzudiskutieren. Um vorherige Anmeldung bis zum 21. April 2023 wird gebeten. Im Anschluss der Veranstaltung findet bis 21 Uhr ein Stehempfang statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Veranstaltungsseite.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der FAU WiSo mit dem Ludwig Erhard ifo Forschungszentrum für Soziale Marktwirtschaft und Institutionenökonomik.